JVB Ost – Uckermark e.V.

Der Jagdverband Ost – Uckermark e.V. hat zur Zeit rund 300 Mitglieder, die sich in 12 Jägerschaften gliedern.

Gegründet wurde der Jagdverband Ost – Uckermark e.V. am 23.06.1990. Er ging aus den Jagdgesellschaften Angermünde und Schwedt/Oder hervor und hieß ursprünglich Kreisjagdverband Angermünde – Schwedt e.V.

Der Vorstand des Jagdverbandes Ost – Uckermark besteht aus 7 Mitgliedern.
Der Vorsitzende ist Herr Stefan Dähn, Seydlitzviertel, 16303 Schwedt/Oder, Tel:  0172 – 327 54 96.
Stellvertretende Vorsitzender ist Steve Richter, Neuschönfeld 6, 16307 Tantow,
Schatzmeisterin ist Frau Christiane Marko, Karlsplatz 3b, 16303 Schwedt/Oder,

Im Jagdverband Ost – Uckermark e.V. gibt es die Jägerschaften:

• Odertal
  • Ost-Uckermark
  • Passow
  • Pommersche Heide
  • Verwaltungsjagd Schwedt
  • Welsetal
  • Greiffenberg
  • Angermünde
  • Casekow
  • Gartzer Bruch
  • Herzsprung
  • Hohenselchow

Hegegemeinschaft.

Im Jagdverband Ost Uckermark sind drei H.gemeinschaften tätig. Neben der H.gemeinschaft Angermünde / Schwedt, der größten im Gebiet des Jagdverbandes mit 59.763 ha, gibt es noch die H.gemeinschaften Angermünde Mitte und die Hegegemeinschaft Ost Uckermark.
Grundlage für die Arbeit der H.gemeinschaften ist der § 10a des Bundesjagdgesetzes und der § 12 des Landesjagdgesetzes Bbg.
Vorsitzender der H.gemeinschaft Angermünde / Schwedt ist Jörg Kabelitz, August-Bebel-Str. 11, 16307 Gartz/Oder, Tel.: 01732075661. Gegründet wurde die H.gemeinschaft Angermünde / Schwedt am 19.04.1993 mit 33 Gründungsmitgliedern, z.Z. sind es 82 Mitglieder, die 89 Reviere vertreten. Es werden alle fünf Schalenwildarten bewirtschaftet, bei Schwarzwild ist die Hegerichtlinie z.Z. außer Kraft gesetzt. Seit 1995 erfolgt die Bewirtschaftung bei den Wildarten Rot-Dam-Muffelwild mit Gruppenplänen. Jährlich finden zwei Schulungen statt, bei der auch die Gruppenpläne ausgegeben werden. Die Zielbestände werden auf der Grundlage des Lebensraumbewertungsmodells von Dr. Dobias und Dr. Ahrens ermittelt. Die Hegegemeinschaft unterstützt das Rotwildbesenderungsprojekt, welches vom Nationalpark Unteres Odertal, dem Landesbetrieb Forst Brandenburg und dem Heinrich von Thünen Institut getragen wird. Die aktuelle Hegerichtlinie der H.gemeinschaft Angermünde / Schwedt sowie die Satzung der H.gemeinschaft können beim Vorstand des Jagdverbandes oder beim Vorsitzende der H.gemeinschaft eingesehen (bzw. angefordert) werden.

IMG-20160405-WA0002

Nach erfolgreicher Suche.